Was ist eine Personnummer und wozu wird sie benötigt?
Eine Personnummer ist wie die deutsche Sozialversicherungsnummer, nur das sie in Schweden eine größere Bedeutung hat und für so gut wie alles benötigt wird. Sie besteht aus 12 Ziffern und baut sich aus dem Geburtsdatum und einer vierstelligen Zahl zusammen (JJJJMMDDXXXX).
Die Personnummer braucht man bei jeder behördlichen Angelegenheit, zum Neispiel bei der Eröffnung eines Bankkontos oder auch wenn Verträge wie zum Beispiel für Mobilfunk/Internet abgeschlossen werden wollen. In der Regel kann man auch keine Mitgliedschaften bei Einzelhandelsketten ohne eine Personnummer abschließen. Ebenfalls wird die Nummer bei allen medizinischen Angelegenheiten benötigt. Dazu später mehr in einem separaten Beitrag.
Woher bekomme ich eine Personnummer und was sind die Voraussetzungen?
Als Einwanderer bekommt man die Personnummer nur beim Skatteverket. Das Skatteverket ist eine Behörde und ist in Schweden das Pendant zum deutschen Finanzamt, Standesamt und Einwohnermeldeamt.
Es gibt örtliche Servicecenter wo man diese selbst an einem Computer beantragt. Die Mitarbeiter sind hier sehr freundlich und unterstützen einen bei der Beantragung. Auch machen Sie vor Ort benötigte Kopien.
Was sind die Voraussetzungen?
Sie können die Personnummer nur beantragen, wenn Sie vorhaben länger als ein halbes Jahr in Schweden zu leben und damit Ihr Erstwohnsitz nach Schweden verlagern wollen. Um eine Personnummer zu beantragen müssen Sie nachweisen, dass Sie ein regelmäßiges Einkommen haben oder genug Eigenkapital besitzen ,um sich und Ihre Familie für mindestens ein Jahr versorgen zu können.
Als Einkommen gilt zum Beispiel ein schwedischer Arbeitsvertrag oder eine Rente aus dem Ausland. Wenn Sie noch Gehalt aus dem Ausland beziehen, müssen Sie ebenfalls den Arbeitsvertrag vorweisen und Angaben zum Arbeitgeber machen. Dieser muss beim Schwedischen Finanzamt registriert sein und die Lohnsteuer Ihres Gehaltes auch in Schweden abführen.
Als Eigenkapital wird eine bestimmte Summe auf Ihrem Konto bezeichnet. Je Erwachsener werden 150.000 SEK und je Kind 75.000 SEK benötigt. Die Herkunft des Geldes muss hierbei nachgewiesen werden.
Welche Unterlagen werden benötigt?
– Reisepässe aller Personen
– Geburtsurkunden der Kinder
– Eheurkunde
– Nachweise bzgl. Einkommen
– evtl. Schwedischen Arbeitsvertrag
– Bei Rentnern – Rentenbescheid
– Nachweis über genügend Kapital und woher es stammt
Wartezeit
Die Wartezeit auf eine Personnummer ist sehr unterschiedlich. Sie kann ein halbes Jahr dauern oder wie bei uns nur eine Woche. Das ist abhängig davon, wann und wo sie beantragt wird. In der Sommerzeit ist auf Grund der Urlaubszeit die Bearbeitungszeit länger. Auch dauert es im Süden Schwedens meist länger als im Norden, da sich die meisten Einwanderer dort niederlassen und damit das Aufkommen von Anträgen deutlich höher ist.
Was ist eine ID-Kort und wie bekomme ich diese?
Die ID-Kort ist das Pendant zum deutschen Personalausweis. Man kann sie nur beantragen wenn man eine Personnummer hat und das 13. Lebensjahr vollendet hat. Wenn Sie das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, benötigen Sie zur Beantragung der Karte die Einwilligung Ihres Erziehungsberechtigten.
Wozu verwende ich die ID-Kort?
Sie verwenden Ihre Identitätskarte um sich auszuweisen, beispielsweise wenn sie Arzneimittel in der Apotheke abholen oder Bankgeschäfte erledigen. Sie können die Identitätskarte nicht statt eines Passes für Reisen in andere Länder verwenden. Die Karte gilt für eine Dauer von fünf Jahren
Wie komme ich zu meiner ID-Kort?
So beantragen Sie Ihre Identitätskarte:
- Zahlung der Antragsgebühr
Zuerst müssen Sie die Antragsgebühr entrichten. Es ist nicht möglich, die Gebühr in einer der Skatteverket Servicestellen zu bezahlen. Zahlen Sie stattdessen 400 SEK auf eines der Konten vom Skatteverket ein. Dabei muss als Verwendungszweck die Personnummer verwendet werden. Wenn Sie mehrere ID-Korts beantragen wollen, muss je Antrag und Personnummer eine einzelne Überweisung erfolgen. - Terminvereinbarung beim Skatteverket
Machen Sie Online beim Skatteverket einen Termin. Nicht bei jedem Skatteverket kann man eine ID-Kort beantragen. Zwischen der Bezahlung und dem Termin sollte ca. eine Woche liegen. - Termin beim Skatteverket
Beim Termin müssen Sie ein Formular ausfüllen. Nehmen Sie Ihren Reisepass als Legitimation mit. Beim Termin wird Ihre Größe gemessen und vor Ort ein Bild von Ihnen gemacht. - Abholung der ID-Kort
Nach ca. 7 bis 14 Tagen ist die ID Kort abholbereit und Sie bekommen eine SMS, dass Sie Ihre ID Kort beim Skatteverket abholen können.